1&1 übernimmt 25,1 Prozent an preisauskunft.d - preisauskunft.de startete 1997 mit drei Angestellt
Die 1&1 AG & Co. KGaA hat 25,1 Prozent an dem Internet-Unternehmen preisauskunft.de AG übernommen. 1&1 erweitert damit sein Portfolio auf jetzt 15 Beteiligungen an jungen Internet-Firmen.

preisauskunft.de startete 1997 mit drei Angestellten und 20.000 Page-Impressions pro Monat. Inzwischen ist die Anzahl der Abrufe auf über drei Millionen angewachsen. Die Gründungsidee von preisauskunft.de war die Automatisierung von Preisvergleichen im Internet. Dafür entwickelte das Unternehmen den Suchrobot "SPIKE", der die Seiten sämtlicher Internet-Shops scant und so einen umfassenden Überblick über das Produktangebot einschließlich Preisangaben ermöglicht.

Derweil wurde die Funktionalität dahingehend ausgebaut, daß der Internet-Nutzer auch nach Auktionsangeboten gezielt suchen und Produktvergleiche anstellen kann. Die unternehmenseigene Produktdatenbank von preisauskunft.de hat zudem sämtliche Produktdaten von Partnerunternehmen, wie zum Beispiel IBM, amazon.de, Neckermann, Otto und Quelle auf dem eigenen Server abgelegt. In über 250 Kategorien stehen dem Internernutzer derzeit mehr als 2,5 Millionen Produktangebote per Mausclick zur Verfügung.

Zudem richtet preisauskunft.de kostenlos Internet-Shops ein bei denen der Anzahl der verwalteten Artikel keine Grenzen gesetzt sind. So können Anbieter ohne Risiko testen, wie gut das Internet als neuer Vertriebskanal funktioniert.

Diese Meldung dürfte wohl dafür sorgen, daß der steile Aufwärtstrend der 1&1-Aktie auch heute Bestand hat.



Veröffentlichungsdatum: 10.01.2000 - 08:01
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz