Zum Ende des 1. Quartals 2000 ist die CineMedia WAP GmbH mit eigenem Mobilfunk-Portal online. Für Festnetz- und Mobilfunkteilnehmer, die noch nicht über ein WAP-Handy verfügen, wird ein interaktiver Sprachcomputer der neuesten Generation zur Online-Ticketbuchung und -abrechnung eingerichtet.
Nach Angaben von CineMedia haben derzeit in Deutschland die traditioneilen Short Messaging Systeme (SMS) mit einem Umsatz von ca. 500 Mio. DM Hochkonjunktur. Die Einsatzfelder von SMS-Diensten seien jedoch aufgrund der begrenzten Zeichendarstellung des Displays von gängigen Mobiltelefonen begrenzt.
Das Unternehmen hatte schon vor einigen Wochen die Prognose für das Gesamtjahr 1999 angehoben und bei einem Konzernumsatz von 138 Mio. DM den EBIT sowie ein Ergebnis je Aktie von 0,48 in Aussicht gestellt (20 Prozent über den Erwartungen). Für das Jahr 2000 erwartet CineMedia eine Umsatzsteigerung um 87 Prozent auf 258 Mio. DM und eine Verdopplung des EBITDA auf 50 Mio. DM sowie des EBIT um nahezu 500 Prozent auf 26,7 Mio. DM.
Zu Geschäftsführern der CineMedia WAP GmbH wurden Michael Schrank und Markus Windeck-Gröger berufen. Markus Windeck-Gröger war u.a. in verschiedenen Positionen des Vertriebs und Marketing bei der Siemens AG Private Netze Mobilfunk & Faxbetrieb tätig. Michael Schrank hat nach verschiedenen Positionen im Bereich Informationstechnologie bei Arthur Andersen am 1. März 1999 die Leitung EDV bei der CineMedia Film AG übernommen.