Eine der neuen Life Sciences Beteiligungen ist die Berliner heliocentris GmbH, an der bmp mit 12 % beteiligt ist. Das Unternehmen entwickelt Brennstoffzellen für Vorführmodelle für den Lehrmittelmarkt. Mit der Investition von bmp soll die Entwicklung von Brennstoffzellenanlagen für die Stromversorgung im Kleinstleistungsbereich bis l KW sowie der verstärkte international Markteintritt als Systemanbieter für Brennstoffzellen finanziert werden.
Die zweite Beteiligung betrifft die sn diagnostics GmbH in München, an der bmp nun mit 20 % beteiligt ist. sn diagnostics bietet Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der molekularen Diagnostik an. Grundlage des Geschäftes ist ein Testverfahren, das im Bereich der Krebsvorsorgeuntersuchung zur Progressionseinschätzung von Gewebeveränderungen eingesetzt wird. Vorteile des Tests sind deutlich reduzierte Wiederholungsuntersuchungen und Vermeidung von unnötigen Operationen aufgrund unklarer Befunde der herkömmlichen Methoden.
Die beiden Unternehmen sind die Beteiligungen 50 und 51 von bmp. Insgesamt hält bmp damit abzüglich von bereits 7 komplett verkauften Unternehmen 44 Beteiligungen mit einem Gesamtinvestment von über 60 Mio Euro.
Nach wochenlangen Kursverlusten kann sich die Aktie von bmp heute wieder einmal gut behaupten und liegt aktuell bei einem Kurs von 8,90 Euro mit 5,3 Prozent im Plus.