Das Unternehmen will sich nun weiteren Wachstumsmärkten zuwenden. Mit E-Commerce unter Nemetschek-direkt.de und Customer Relationship Management mit der S3 AG fühlt sich Nemetschek auch gut auf dem Weg dorthin. Dazu zählt auch die erst letzte Woche erworbene Beteiligung an MAXON im Bereich 3DMultimedia-Software für Film, Fernsehen, Werbung und Internet erschlossen (mehr dazu hier...).
Große Wachstumspotenziale sieht Nemetschek auch weiterhin im Internet ASP (Application Service Providing) und im Bereich von Standardsoftware für dreidimensionale Internetwelten. In Deutschland ist Nemetschek nach eigenen Angaben die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)-Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz und Ertrag.
Weltweit arbeiten über 70.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit IT-Systemen der Nemetschek Gruppe. In der aktuellen Lünendonk Liste der "TOP 15 der StandardSoftwareunternehmen" steht Nemetschek hinter internationalen Unternehmen wie SAP, Microsoft und Oracle auf dem achten Platz. Unter den deutschen Softwarehäusern nimmt das Unternehmen den 3. Platz ein.