Demnach hat das Unternehmen erstmals eine Lösung realisiert, mit der Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 155 Megabits pro Sekunde - 2325 mal schneller als ISDN - versendet werden können. Dies sei die derzeit weltweit die höchstmögliche Geschwindigkeit, teilte Frank Brügmann, Geschäftsführer der mediascape mit.
Durch Richtfunk wird die "letzte Meile" in der Telekommunikation überbrückt. Leitungen der Deutschen Telekom sind nicht mehr nötig, um auf die Daten-Highways zu gelangen. Die mediascape-Richtfunklösung dataAirways ermöglicht den schnellen Transfer auch großer Datenmengen, ist abhörsicher und wetterunabhängig.
Ein wichtiger Einsatzbereich der Richtfunk-Technologie mit hoher Leistungsfähigkeit wird der schnell wachsende Markt des Business-to-Business via Internet sein. Dataquest rechnet mit einer Explosion des weltweiten Internetgeschäfts von 31,2 Milliarden US-Dollar 1999 auf 380 Milliarden US-Dollar 2003.
Rund 80 Prozent des e-commerce werden auf den Handel von Unternehmen mit Unternehmen entfallen. Richtfunk mit hoher Bandbreite erlaubt auch das Überspielen von Unternehmensvideos und Live-Übertragungen etwa von Hauptversammlungen in hoher Qualität ebenso wie Video-on-demand, also das kabellose Abrufen von Spielfilmen.
Die Anleger feiern diese Meldung heute gebührend und handeln die Aktie von Emprise heute mit einem Aufschlag um 22,8 Prozent bei 105,00 Euro.