In den Präsentationsunterlagen beeindruckt vor allem der Marktanteil bei der Durchführung von Online-Trades in Australien. Von allen in Australien erteilten Online-Ordern wurden noch im Juli 1999 nur rund 15% von E*Trade Australia durchgeführt, Anfang Oktober dagegen schon rund 29%. Hier zeigt sich, dass E*Trade Australia vor allem besonders aktive Anleger für sich gewinnen konnte.
In einer Studie von Grant Samuel Brokers wurde nun auch das Abkommen mit der ANZ Bank genauer untersucht. Zur Erinnerung: Die ANZ Bank wird ihren 4 Mio. Kunden die Abwicklung von Online-Finanzdienstleistungen über E*Trade Australia anbieten und dafür im Gegenzug Aktien von E*Trade Australia erhalten. Grant Samuel kommt zu dem Schluss, dass die an die ANZ Bank auszugebenden E*Trade Australia-Aktien eine angemessene Gegenleistung darstellen und das Kapital nicht übermäßig verwässert wird. Im Gegenteil: Es wird eine deutliche Wertsteigerung der E*Trade Australia-Aktien erwartet.
Was den eventuellen Wiedereinstieg anbelangt, verweisen wir auf unser letztes Update. Vorerst warten wir also weiter ab, wo sich der Kurs einpendelt.