OptiNet ist ein innovativer Anbieter für Internet-Kommunikationslösungen. Das Leistungsspektrum von OptiNet umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Internetstrategien, den Aufbau von Internet- Infrastrukturen, das Angebot von Internet Services (Webdesign, Electronic Commerce Integrations Services, Sicherheitskonzepte, Netzwerk- Management), die Beratung bei der Einführung neuer Technologien und die Durchführung von Seminaren und Workshops.
OptiNet bietet leistungsstarke Produkte und ein hohes Service-Niveau. Zu den namhaften Kunden von OptiNet zählen Kamps, Deutsche Börse, Deutsche See, STN Atlas Elektronik, Nordsee und neuerdings E-Plus. Vom Leistungsportfolio und Kundenprofil her passt die im operativen Geschäft profitable OptiNet Gruppe hervorragend zu WWL, die dank der Übernahme deutlich an Größe und Schlagkraft gewonnen hat.
Gemessen an den Umsätzen, wird die WWL Internet Gruppe durch die Akquisition die zweitgrößte deutsche Internet-Agentur. OptiNet erzielte 1998 Umsätze von DM 7,3 Mio und wird die Umsätze 1999 voraussichtlich auf 10,6 Mio. Mio. erhöhen. Die WWL Internet AG und OptiNet würden 1999 zusammen addierte Umsätze von deutlich über 20 Mio. DM erzielen. Im Konzernabschluss der WWL Internet AG werden die OptiNet-Umsätze 1999 allerdings nur anteilig zum Zeitpunkt des Erwerbs berücksichtigt.
Die WWL-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Meldung und legte 19,8 Prozent auf 27,80 Euro zu.