Die M.A.X. Holding AG hat die am Standort Moosburg konzentrierten Geschäftsfelder in der Haus- und Wärmetechnik der Stefan Nau GmbH & Co. KG veräußert. Die Aktivität wurde von der holländischen ABN AMRO Capital als Finanzinvestor übernommen, während der Geschäftsführer Markus Bau als Mitgesellschafter weiterhin die operative Führung ausüben wird. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.
Die M.A.X. Holding wird den Verkaufserlös wie geplant in erster Linie zum weiteren Abbau von Bankverbindlichkeiten nutzen. Die Kartellbehörde hat im Vorfeld der Verhandlungen dieser Transaktion bereits zugestimmt, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
"Wir sind sehr zufrieden, mit dem Verkauf des Standortes Moosburg der Nau-Gruppe unseren Zeitplan für das Desinvestment der Sparte Haus- und Wärmetechnik auch in diesem konjunkturellen Umfeld eingehalten zu haben. Mit dem strikten Erfüllen unserer Ankündigungen wollen wir weiterhin Vertrauen am Kapitalmarkt schaffen", sagte Vorstandsvorsitzender Hans-Detlef Dreeskornfeld.
Der in Dettenhausen ansässige Bereich Tanktechnik von Nau werde zunächst saniert. Die bereits angelaufenen Restrukturierungsmaßnahmen sollen laut Dreeskornfeld bereits im Geschäftsjahr 2002 zu einem ausgeglichenen operativen Ergebnis führen.
Die Abgabe der Haus- und Wärmetechnik ist weiteren Angaben zufolge Bestandteil der strategischen Neuausrichtung der M.A.X. Holding mit Fokussierung auf die Sparten Automation, Umwelt- und Fördertechnik. Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 war bereits die Dumser Metallbau GmbH & Co. KG verkauft worden.
Während Dumser zur Erweiterung der europäischen Aktivitäten einer US-amerikanischen Firmengruppe beiträgt, soll sich der Standort Nau-Moosburg zu einer eigenständigen europäischen Umwelt- und Energiegruppe entwickeln, konnte man der Meldung weiter entnehmen.