WKN:
553290
ISIN:
DE0005532907
Straße, Haus-Nr.:
Weidestraße 120 a,
D-22083 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 3250 - 1100

Internet: http://www.gauss.de

IR Ansprechpartner:
Frau Kathrin Schuchard
[email protected]
Neuemission Gauss - Mit der eigenen Software können Unternehmen u
In einem hochinteressanten Markt ist der Kandidat für den Neuen Markt aktiv: mit Hilfe der eigenen Software können Unternehmen unstrukturierte Webauftritte sinnvoll integrieren und die verschiedenen Datenbanken im internen und externen Bereich einfacher und vor allem kostengünstiger verwaltet werden; in diesem Bereich ist Gauss nach eigenen Angaben deutscher Marktführer.

Während in vielen Unternehmen „gewachsene Strukturen“ den eigenen Webauftritt beherrschen und oftmals wie einen Flickenteppich wirken lassen, sorgt Gauss für Ordnung und macht zudem die Kombination mit anderen Medien wie Handy, Fax und Email möglich. Großer Vorteil des Systems ist, dass der Anwender keine neuen Programmen beherrschen muss, da die Technologie plattformunabhängig und universell einsetzbar ist.

Der phantasieträchtige Markt für diese Produkte befindet sich in einer Phase explosiven Wachstums, machte bei Gauss zuletzt allerdings lediglich 10 Prozent des Umsatzes von rund 9 Mio. DM aus. Der Rest wurde durch den Bereich IT-Consulting erwirtschaftet, in dem jedoch deutlich geringere Margen erzielt werden können. Der größte Teil des zukünftigen Wachstums soll daher auch aus lukrativen Lizenzeinnahmen stammen, schon in 2001 sollen in diesem Bereich rund 75 Mio. DM und damit rund 60 Prozent der Gesamtumsätze erwirtschaftet werden.

Doch auch der bisherige Kernbereich beinhaltet einige Phantasie; Steigerungsraten von annähernd 100 Prozent p.a. sind hier auch in diesem Bereich geplant. Angesichts der hochkarätigen Referenzliste stehen die Chancen gut, auch künftig in diesem Bereich vorne dabei zu sein Ö nicht viele Unternehmen können neben renommierten Konzernen wie Gerling oder Axel Springer gleich reihenweise DAX-Unternehmen wie Veba, Bayer, Siemens, die Commerzbank oder Thyssen-Krupp als Kunden vorweisen.

Problematisch aus unserer Sicht erscheint jedoch die recht ambitionierte Bewertung mit einem KUV von rund 5 für 2001, zumal in den Prognosen bereits einige Erwartungen zu stecken scheinen Ö immerhin will Gauss zwischen 1998 und 2001 jährlich um rund 140 Prozent p.a. wachsen. Das Erreichen dieser Zahlen ist zwar angesichts der hervorragenden Referenzen und des explosiven Marktwachstums möglich, hängt aber in hohem Maße vom Erfolg und der Durchsetzungskraft der eigenen Software ab.

Ein Unsicherheitsfaktor ist zudem die mit Hilfe des Emissionserlöses geplante internationale Expansion; vorrangig hat Gauss hier den amerikanischen Markt im Visier, wobei auch Übernahmen zum Erreichen der Planzahlen beitragen sollen. Weitere Zielmärkte sind in Europa zunächst Großbritannien und Skandinavien. Als wichtiger Vorteil ist jedoch die schon jetzt sehr breite Kundenbasis zu sehen, die nicht nur Abhängigkeiten vermeidet, sondern auch für die internationale Expansion Vorteile mit sich bringen dürfte.

Im aktuellen frühen Stadium ist unserer Ansicht nach dennoch nicht als gesichert abzunehmen, dass Gauss den „First Mover“-Vorteil voll nutzen kann und sich tatsächlich als Nummer eins im Markt behaupten wird; die Risiken des Unternehmens spiegeln sich unserer Meinung nach in der Emissionsbewertung nicht ausreichend wider. Wir raten darum dazu, erst einmal abwarten, ob speziell im Bereich der Web Content Management-Systeme die eigenen Vorgaben erreicht werden können, bevor wir Engagements vornehmen würden. Grundsätzlich erscheint das Unternehmen aber als aussichtsreich, so dass die genaue Beobachtung zu empfehlen ist.



Veröffentlichungsdatum: 24.10.1999 - 03:18
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz