Die mediascape communications AG übernimmt sämtliche 100 Business-Kunden von BT Ignite, die von der British Telecom Tochter bisher Internet- und Sprachdienste abnehmen und per Richtfunk breitbandig an das Internet angebunden sind. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Mit der Übernahme durch mediascape sei für diese Kunden die Verfügbarkeit ihrer Internet-Lösungen, über den Marktaustritt von BT Ignite aus dem Richtfunkgeschäft hinaus, gesichert.
Die Kunden sitzen in ganz Deutschland und sollen in den nächsten Wochen nach und nach auf das mediascape-Netz transferiert werden. Mit der Übernahme der BT Ignite-Kunden baut mediascape seine Richtfunk-Kundenbasis weiteraus. mediascape verfolgt damit weiterhin konsequent die Strategie, im Konsolidierungsprozess des deutschen Breitbandmarktes eine entscheidende Rolle zu spielen.
Im April 2001 übernahm British Telecom alle Anteile an VIAG Interkom (Gründung im Jahr 1995). Das Festnetzgeschäft mit dem gesamten Bereich Internet- Dienstleistungen wurde in BT Ignite integriert, während das Mobilgeschäft an BT Wireless angeglichen wird. Anfang Januar gab BT Ignite bekannt, sich aus dem Richtfunkgeschäft zurück zu ziehen.