Den Wert der Beteiligungen auf Basis von Ertrags- und Börsenwerten beziffert das Unternehmen auf über 170 Mio. DM. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres um 750 Prozent. Das buchmäßige Eigenkapital habe sich um 83 Prozent auf 33,5 Mio. DM erhöht. Unverändert arbeite die Gesellschaft ohne Bankverbindlichkeiten, hieß es.
Für das Gesamtgeschäftsjahr erwartet der Vorstand bei weiter steigenden Beteiligungserträgen eine weitere Verbesserung des Eigenkapitals und einen weiter steigenden Gewinn vor Steuern. Sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen für steuerfreie Beteiligungsverkäufe geschaffen werden, sei eine teilweise Realisierung von stillen Reserven im Jahr 2001 vorgesehen. Die Vorbereitungen zum Börsengang der Gesellschaft an den Geregelten Markt würden derzeit umgesetzt, hieß es.
Aktuell befinden sich 28 Beteiligungen bzw. Optionen im Portfolio der Maier + Partner AG. Sehr erfreulich hätten sich die Beteiligungen an den im Jahr 1999 an die Börse gegangenen Unternehmen entwickelt. Zudem sollen auch in 2000 einige Beteiligungsgesellschaften an die Börse gebracht werden.