Wer sich als Benutzer von kostspieligen Telefonnummern betrogen fühlt und sich deshalb weigert die Rechnung zu bezahlen, muss nicht mehr zwingend mit der Kündigung des Festnetzanschlusses der Swisscom rechnen. Auf Verlangen wird nämlich eine separate Telefonrechnung erstellt, berichtet heute afx.
Seit der Revision der Verordnung über Telekommunikationsdienste per vergangenen November können sich Benutzer von Telefondiensten wie jenen unter den 0900er Nummern auch beim Anbieter beschweren. Die Swisscom wird ihm in diesem Fall nicht mehr den Anschluss kündigen. Dies sagte zumindest Unternehmenssprecher Christian Neuhaus am Dienstag zu einem Bericht der Waadtländer Tageszeitung "La Côte".
Als Service public-Unternehmen müsse weiteren Angaben zufolge die Swisscom die Möglichkeit für solche Nummern gegen Miete interessierten Unternehmen anbieten. Die Abonnenten ihrerseits können gewisse Nummern blockieren lassen. Für die Erotik-Nummern (0906) sei dies gratis, für die anderen 0900er Nummern kostet die Blockade hingegen 18 CHF sowie monatlich zusätzlich 3 CHF.
Per 1. September 2001 sei beispielsweise der Höchstansatz für Gebühren der 0906-er Nummern von 4,23 CHF auf 10 CHF pro Minute mehr als verdoppelt worden. Der Preisüberwacher hatte vergangene Woche mitgeteilt, er sehe keine Anzeichen von Preisabsprachen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.