Offizieller Start der slowenischen Vertriebstochter "APT Power Trading SL d.o.o." mit Sitz in Ljubljana: Der Verbund, Österreichs führendes Elektrizitätsunternehmen, setzt im Auslandsgeschäft mit dem offiziellen Startschuß für die APT Power Trading SL heute, Donnerstag, in Ljubljana einen weiteren wichtigen Expansionsschritt. Slowenien ist aufgrund seiner geographischen Lage im Herzen Südosteuropas und eines stark zunehmenden Energieaustausches ein sehr interessanter Standort für den Verbund.
Wie es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag hieß, ist nach dem Joint-venture in Italien und dem Kooperationsübereinkommen mit der Estag in der Steiermark die Gründung einer Tochtergesellschaft in Slowenien eine konsequente Fortführung der strategischen Ausrichtung des Verbund im Süden Österreichs und Südosten Europas. Nach Deutschland, Schweiz, Italien und Polen nimmt nun auch Slowenien eine zentrale Stellung in der Auslandsstrategie des Verbund ein.
Ziel des Verbund ist es, je nach den Möglichkeiten der Marktöffnung in den einzelnen Ländern Zentral- und Südosteuropas einen verstärkten Marktauftritt zu verfolgen. Als führender Produzent erneuerbarer Energie in Europa rechnet sich der Verbund auch in Slowenien gute Absatzchancen aus.