WKN:
A0BVW3
ISIN:
DE000A0BVW34
Straße, Haus-Nr.:
Theatinerstraße 8,
D-80333 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 64949 - 100

Internet: http://www.ubag.info

IR Ansprechpartner:

[email protected]
UBAG meldet Zahlen für das dritte Quartal 2001 - Keine ergebniswirksamen Verkäufe im Berichtszeitra


Nach den im ersten Halbjahr abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen stand das dritte Quartal 2001 für die UBAG Unternehmer Beteiligungen AG (vormals InternetMediaHouse.com AG) voll im Zeichen der Stärkung und des gezielten Ausbaus ihres Beteiligungsportfolios.



Die UBAG hat aufgrund des ungünstigen Marktumfeldes im dritten Quartal keine ergebniswirksamen Verkäufe durchgeführt. Der Umsatz erhöhte sich daher in den ersten neun Monaten gegenüber dem Halbjahr nur geringfügig um 38.000 DM auf insgesamt 1,994 Mio. DM. Dem gegenüber steht ein Quartalsfehlbetrag von minus 771.000 DM, womit sich der Gesamtfehlbetrag in den ersten neun Monaten auf minus 2,956 Mio. DM beläuft.



Aufgrund der weitgehend ausbleibenden Umsätze bzw. Kosten aus Beteiligungsverkäufen im dritten Quartal spiegelt dieser Verlust im wesentlichen die operativen Kosten im Quartal wider, welche in den letzten Monaten drastisch gesenkt wurden und im Gesamtjahr 2001 voraussichtlich nur noch 25 Prozent des Vorjahreswerts (ca. 16 Mio. DM) betragen werden.



Ein Vergleich des Ergebnisses mit den Vorjahreszahlen sei nicht aussagekräftig, da vor der in diesem Jahr umgesetzten Portfolio-Restrukturierung eine Reihe von konsolidierten Mehrheitsbeteiligungen gehalten wurde. Die UBAG wird weiter an ihrer Politik festhalten, keinerlei Ergebniskosmetik zu betreiben und somit auch in Zukunft Beteiligungsverkäufe bzw. -umsätze nur dann zu realisieren, wenn aufgrund der Gegebenheiten ein maximaler Exit-Erlös zu erzielen ist.



Die UBAG ist weiteren Ad-Hoc-Angaben vom Donnerstag zufolge zudem aufgrund ihrer schlanken Kostenstruktur sowie der aktuellen Liquiditätssituation nicht wie andere Beteiligungsgesellschaften kurzfristig auf Beteiligungserlöse angewiesen. Das Management der UBAG ist zuversichtlich, weiterhin konsequent den Wert des Beteiligungsportfolios steigern zu können. Dieser innere Wert der UBAG gemessen am kumulierten Marktpreis der Beteiligungen, dem sogenannten "Net Asset Value", liege deutlich über der derzeitigen Marktkapitalisierung der UBAG, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 29.11.2001 - 09:29
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz