Pixelpark: Bertelsmann unterstützt strategische Fo
-
Dem Unternehmen werden 15 Mio. Euro zur Verfügung
Als Reaktion auf die derzeitige Marktsituation und die noch immer anhaltende Zurückhaltung in der Nachfrage von IT-Dienstleistungen konzentriert sich die Pixelpark AG künftig auf ihr Kerngeschäft. Dabei wird sie sich als innovativer Dienstleister positionieren, der sich auf die Realisierung von kundenspezifischem Internet-Nutzen spezialisiert hat. Dies teilte Pixelpark per Ad-Hoc Meldung mit. Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Konzeption und Umsetzung von Portalen, Marketing-Websites, E-Shops und Multichannel-Lösungen.
Im Rahmen dieser Fokussierung zieht sich die Pixelpark AG außerdem aus dem operativen Geschäft in Spanien und Großbritannien zurück. Damit wird die Pixelpark AG zukünftig in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Österreich vertreten sein. Durch die Konzentration auf die Kernländer verschlankt Pixelpark auch seine Hierarchien. Der Personalstamm wird auf allen Ebenen - sowohl auf Geschäfts- als auch auf Holdingebene - deutlich reduziert. Insgesamt verringert Pixelpark die Anzahl seiner Mitarbeiter auf etwa 600.
Zur Finanzierung dieser Maßnahmen und zur Stabilisierung der Liquiditätssituation wird Bertelsmann der Pixelpark AG ein nachrangiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Damit unterstützt Bertelsmann die strategische und organisatorische Fokussierung von Pixelpark in einem schwierigen Marktumfeld mit dem Ziel nachhaltiger Profitabilität.