Die mediascape communications AG und die Frankfurter Broadnet Deutschland GmbH gehen zusammen. Der Konzern wird zukünftig über 3.200 Kunden, 230 Basisstationen und damit über das bundesweit größte Breitband-Wireless- Local-Loop-Netz verfügen. Dies gab die mediascape communications AG im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Im Rahmen des Zusammenschlusses wird die Broadnet Holding B.V. ihre Tochtergesellschaft Broadnet Deutschland GmbH mit einem Vermögen von rund 96 Mio. DM einbringen.
Außerdem fließen mediascape bis Juli 2003 Barmittel in Höhe von 23,5 Mio. DM von der Muttergesellschaft, der holländischen Broadnet Holding B.V. zu. Damit werden die Hamburger beim Closing über rund 87 Mio. DM Barmittel verfügen. Im Gegenzug erhält die Broadnet Holding von mediascape neu auszugebende 5.852.541 Aktien. Dafür wird das Grundkapital der Hamburger im Rahmen einer Kapitalerhöhung auf 11.705.482 Euro erhöht.
Nach dem Zusammenschluß verfügt der Konzern nun über Richtfunklizenzen in 42 deutschen Ballungsgebieten. Damit erhöht sich die geografische Verfügbarkeit der Breitbanddienste um ein Vielfaches. Die Broadnet Deutschland GmbH ist Teil der europaweiten Broadnet-Gruppe.