Bei der Autania AG ist die Beschäftigung für nahezu das Gesamtjahr 2002 bereits gesichert. Laut einer vwd-Meldung liegen alle Konzern-Kennzahlen nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001 weiterhin "im oberen Branchendrittel". Der Vorstand gehe davon aus, dass das Jahr 2001 planmäßig abgeschlossen und die zugesagte Dividendenzahlung erfolgen wird. Aufgrund des guten Auftragsbestands und der nach wie vor regen Anfragetätigkeit könne für 2002 eine weitere erfreuliche Entwicklung erwartet werden.
Die Aktie wird zum 27. Dezember dieses Jahres in den SDAX aufgenommen. Autania beschäftigt zur Zeit 750 Mitarbeiter und 50 Auszubildende. In den Neun-Monats-Umsatz von 81,4 Mio. Euro sind die 2001 hinzu erworbenen Beteiligungen einbezogen, woraus sich der Pro-Forma-Anstieg zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent ergibt. Das EBIT liegt bei 9,7 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie bei 1,47 Euro.
Liquide Mittel von 20,6 Mio. Euro seien Basis für das Wachstum aus geplanten Zukäufen von spezialisierten Werkzeugmaschinen-Produzenten und Technologiesparten im kommenden Jahr. Der Vorstand beabsichtige, die Immobilien-Beteiligungen im Rahmen der Konzernstrategie zu veräußern, konnte man der Meldung weiter entnehmen.