Die Tria IT-training GmbH, eine Tochter der Tria IT-solutions AG, hat den Bereich Training der infotel GmbH übernommen. Dieser Bereich erreichte zuletzt einen monatlichen Umsatz von ca. 150.000 Euro, konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der Tria IT-solutions AG entnehmen. Der infotel-Trainingsbereich war in Stuttgart und München tätig und zählte zu einem der namhaften Mitbewerber im Bereich der High-end-Trainings in diesen Regionen.
In der Vereinbarung sind die Übernahme der Kunden sowie die Trainings-Einrichtung in Stuttgart enthalten. Es sei geplant, die Tria-Aktivitäten in Stuttgart kurzfristig in die zentraler gelegenen Räumlichkeiten von infotel zu verlegen. Der Software-Bereich von infotel wurde nicht übernommen und soll eigenständig weitergeführt werden.
Nach der kürzlichen Übernahme des Kundenpotenzials der Prodacta Akademie (s. Mitteilung vom 2. November 2001) und nun des infotel-Trainings-Bereichs erwartet Tria IT-training durch den Wegfall dieser beiden Mitbewerber mittelfristig eine Steigerung der Trainings-Auslastung und eine Verbesserung der Marktstellung. Zu den Referenzkunden von infotel zählen Unternehmen wie Paul Hartmann AG, Robert Bosch, Siemens, Sony, T-Systems und Wüstenrot.