WKN:
581005
ISIN:
DE0005810055
Straße, Haus-Nr.:
Neue Börsenstraße 1,
D-60487 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 211 - 0

Internet: http://www.deutsche-boerse.com

IR Ansprechpartner:
Herr Jan Strecker
[email protected]
Deutsche Börse will IT-Dienstleister entory überne - Damit soll die Wachstumsstrategie im IT-Bereich vo


Die Deutsche Börse AG will die Geschäftsaktivitäten ihrer Tochtergesellschaft Deutsche Börse Systems mit der entory AG zusammenführen und dazu die Anteile an der Gesellschaft übernehmen. Dies gab das Unternehmen im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Mit der Zusammenführung will die Deutsche Börse ihre Wachstumsstrategie im IT-Bereich entscheidend vorantreiben. Es entstünde einer der größten deutschen IT-Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Finanzindustrie. Vorstand und wesentliche Großaktionäre von entory, die zusammen die Mehrheit der Anteile halten, unterstützen die Transaktion und haben der Übertragung ihrer Aktien an die Deutsche Börse bereits zugestimmt.



Für die verbleibenden Anteile der entory AG wird die Deutsche Börse den weiteren rund 340 Aktionären ein nicht öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten. Das Angebot wird vom 30. November bis 14. Dezember laufen. Die Transaktion erfolgt gegen Barzahlung und hat ein Volumen von bis zu rund 110 Mio. Euro abhängig von einer Erfolgskomponente. Sie steht unter dem Vorbehalt einer Annahmequote der entory-Aktionäre von mindestens 95 Prozent sowie der Zustimmung des Aufsichtsrats der Deutschen Börse, die bis Mitte Dezember erfolgen soll. Die Transaktion soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.



entory ist ein führender, nicht börsennotierter IT-Dienstleister im Finanzbereich und strebt mit rund 400 Mitarbeitern für das Jahr 2001 einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro an. Das Zusammengehen verbindet zwei erfolgreiche, sich ergänzende Geschäftsmodelle zu einem IT-Dienstleister, der Konzeption, Implementierung und Betrieb innovativer Lösungen für die Finanzindustrie aus einer Hand anbietet. Zielgruppe für das integrierte Dienstleistungsangebot sind in erster Linie Banken, Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften und Börsen.



Mit entory kann die Deutsche Börse ihre Wertschöpfungskette im Bereich Systems erweitern und den Anteil ihrer externen IT-Umsätze erheblich auf über 50 Prozent erhöhen. Die Deutsche Börse Systems trug in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 20 Prozent (103 Mio. Euro) zum gruppenweiten Umsatz und rund 35 Prozent (77,2 Mio. Euro, berechnet aus internen und externen Umsatzerlösen) zum Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) der Deutschen Börse bei.



Veröffentlichungsdatum: 30.11.2001 - 08:06
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz