Die aap Implante AG steigerte erneut ihren Umsatz von 13,7 Mio. DM im Vorjahr auf 17,8 Mio. DM. Die Gesamtleistung verbesserte sich um rd. 32 Prozent von rd. 16,1 Mio. DM im Vorjahreszeitraum auf 21,3 Mio. DM. Das EBITDA ohne Berücksichtigung von Aktienoptionen betrug 1,0 Mio. DM, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der aap Implante AG entnehmen konnte. Ohne Berücksichtigung der akquisitionsbedingten Abschreibungen in Höhe von 2,2 Mio. DM und der Aktienoptionen in Höhe von 1,2 Mio. DM stellen sich die 9-Monatszahlen wie folgt dar: Das Betriebsergebnis ist von 2,8 Mio. DM im Vorjahresvergleich auf minus 766.000 DM gesunken.
Das DVFA/SG Konzernperiodenergebnis lag im Berichtszeitraum bei minus 1,4 Mio. DM (Vorjahr: 1,5 Mio. DM). Das DVFA/SG Ergebnis pro Aktie betrug im abgeschlossenen Quartal minus 0,3 DM (Vorjahr: 0,4 DM) und die Cash Earnings lagen bei 480.000 DM (Vorjahr: 2,5 Mio. DM). Nach Sondereffekten ergeben sich folgende Geschäftszahlen: Das Betriebsergebnis verringerte sich von 2,8 Mio. DM im Vorjahreszeitraum auf minus 4,2 Mio. DM. Das DVFA/SG Konzernperiodenergebnis lag im Berichtszeitraum bei minus 3,8 Mio. DM (Vorjahr: 1,5 Mio. DM). Das DVFA/SG Ergebnis pro Aktie betrug minus 0,8 DM (Vorjahr: 0,4 DM) und die DVFA/SG Cash Earnings lagen bei 403.000 DM (Vorjahr: 2,5 Mio. DM).
Zur Absicherung zukünftiger Erfolge hat der Vorstand ein Umstrukturierungsprogramm installiert. Neben der deutlichen Verringerung der Personalkosten sowie der Identifikation und Nutzung von Kostensynergien ist ein flächendeckender Konzernumbau vorgesehen. Im Zuge dieser Maßnahmen gibt das Unternehmen bekannt, daß das Vorstandsmitglied Marketing und Vertrieb Joachim Staub, zum 30. November 2001 aus dem Vorstand ausscheiden wird.
Der Vorsitzende des Vorstandes, Uwe Ahrens, wird zusätzlich zu seinen Verantwortlichkeiten ab dem 1. Dezember 2001 auch die Verantwortung für das Ressort Marketing und Vertrieb übernehmen. Desweiteren wurde die Position eines Direktors Vertrieb und Marketing geschaffen, die bereits unternehmensintern besetzt wurde.