Die b.i.s. börsen-informations-systeme AG erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.09.2001) nach US-GAAP einen Konzernumsatz von 18,6 Mio. DM. Das bedeutet einen Rückgang um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Notwendig gewordene ausserplanmässige Wertberichtigungen auf Beteiligungen in Höhe von 6,9 Mio. DM belasteten das Ergebnis, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der b.i.s. börsen-informations-systeme AG entnehmen konnte. Im Rahmen einer konsequenten Risikovorsorge handelte es sich dabei um drei Beteiligungen, die in voller Höhe und zwei Beteiligungen, die signifikant wertberichtigt wurden.
Daher reduzierte sich der EBITDA auf minus 2,4 Mio. DM; das Ergebnis nach Steuern auf minus 10,8 Mio. DM. Die b.i.s. AG verfügt im Berichtszeitraum über liquide Mittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 14,0 Mio. DM; dies entspricht 2,72 Euro pro Aktie. Für das Geschäftsjahr 2001/2002 erwartet das Unternehmen ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,95 Mio. DM bei einem Umsatz von 20,7 Mio. DM.
Aufgrund der langfristigen Zielsetzung, den institutionellen Vertrieb zu stärken, übernimmt Herr Peter Menzel, bisher verantwortlich für Geschäftsentwicklung und Organisation, von Herrn Klaus Rohr zusätzlich zum 01.12.2001 die Ressorts Marketing und Vertrieb.