WKN:
A2YNT3
ISIN:
DE000A2YNT30
Straße, Haus-Nr.:
CHEMIEPARK TROSTBERG / Dr.-Albert-Frank-Str. 32,
D-83308 Trostberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)8621 / 86 - 0

Internet: www.alzchem.com/de

IR Ansprechpartner:
Frau Sabine Sieber
[email protected]
+49 (0)8621 / 86 - 2888
Softmatic mit neuer Unternehmensstruktur - Künftig gibt es mehr Niederlassungen bei weniger T


Sechs Wochen nach Amtsantritt hat der neue Alleinvorstand der Softmatic AG, Karl Heinz Claes, eine umfassende Umorganisation des Unternehmens beschlossen. Künftig gibt es mehr Niederlassungen bei weniger Tochtergesellschaften, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens. Ziel sei die Stärkung des Vertriebs sowie Kostensenkungen durch Synergien. Im ersten operativen Geschäftsbereich als Softwarehaus werden sich die Niederlassungen auf Vertrieb und Kundenprojekte konzentrieren.



In diesem Zuge fungiert die Softmatic AG künftig als Holdingdach ohne operative Aufgaben, wobei in diesem Bereich aufgrund von Synergien 8 Stellen in der Verwaltung wegfallen. Ihr Sitz bleibt Norderstedt bei Hamburg. Die Vertriebseinheit Systec GmbH in Norderstedt wird mit Wirkung vom 1. Januar 2002 auf die Tochtergesellschaft Systec AG in Bielefeld verschmolzen. Dadurch wird Norderstedt eine weitere von fünf Geschäftsstellen der Systec AG, neben Hannover, Kassel, Bielefeld und Halberstadt. Aufgabe der Geschäftsstellen ist es, den Lösungsvertrieb, vornehmlich für die betriebswirtschaftliche Standardsoftware (ERP) VIONIS, zu verstärken.



Das Produkthaus Systec Solutions GmbH in Paderborn, eine 100-prozentige Tochter der Systec AG, fungiert als zentrale Entwicklungseinheit des Unternehmens und stellt VIONIS und COMET für den direkten und indirekten Vertrieb bereit. Mit dieser Zentralisierung erhalten sowohl die neuen Geschäftsstellen als auch die Softmatic-Partner direkten Zugang zu den beiden Produktgruppen, was eine breitere Marktpenetration ermöglicht.



Im zweiten operativen Geschäftsbereich als Systemhaus werden alle Aktivitäten (Hardware, Service, Vernetzung, technischer Kundendienst) bei der Systec AG gebündelt. Weiter teilte der Softmatic-Vorstand mit, die Q3 Zahlen lägen nach bisherigen Hochrechnungen im Plan, ein Umsatz von 51 Mio. DM bis zum Jahresende bleibt realistisch.



Veröffentlichungsdatum: 16.11.2001 - 08:20
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz