Auch im dritten Quartal 2001 wurden die erzielten Ergebnisse der PA Power Automation AG maßgeblich von der erfolgreichen Umsetzung des PA Stars-Konzeptes getragen. Mit 20,8 Mio. DM lagen die Umsatzerlöse der ersten neun Monate um 11,6 Mio. DM oder 125 Prozent über den 9,2 Mio. DM des Vorjahres.
Im dritten Quartal beliefen sich die Umsatzerlöse auf 8,9 Mio. DM nach 5,4 Mio. DM im dritten Quartal des Vorjahres. Hiervon entfielen 7,8 Mio. DM auf Lizenzumsätze, während Systeme mit 1,0 Mio. DM und Sonstiges mit 0,1 Mio. DM zum Umsatz beitrugen.
Der Auftragseingang entwickelte sich weiterhin positiv. Gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres nahm er von 14,6 Mio. DM um 9,4 Mio. DM auf 24,0 Mio. DM zu. Darin enthalten sind 18,1 Mio. DM aus Lizenzverträgen und 5,9 Mio. DM Aufträge zur Lieferung von Systemen.
Für das Gesamtjahr 2001 erwartet das Unternehmen ein "gutes Ergebnis" im Rahmen unserer Planungen. Insbesondere im Systemgeschäft zeichnet sich trotz der deutlichen Eintrübung der konjunkturellen Rahmenbedingungen ein planmäßig positiver Geschäftsverlauf ab, hieß es.