Die infor business solutions AG konnte den Konzernumsatz im 3. Quartal um 24 Prozent auf 18,8 Mio. Euro (Vorjahr: 15,2 Mio. Euro) steigern. Für die ersten drei Quartale lag der Umsatz mit 53,3 Mio. Euro um 13 Prozent über dem des Vorjahres (47,2 Mio. Euro). infor setzte mit diesem deutlich über dem Branchenschnitt des ERP-Marktes liegenden Wachstum den bereits im zweiten Quartal spürbaren Aufwärtstrend fort, heiß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Damit konnte das Softwareunternehmen in Europa seine führende Stellung für betriebswirtschaftliche Komplettlösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie festigen. Mit einem Ergebnis (EBT) von minus 1,5 Mio. Euro ist der Verlust gegenüber dem zweiten Quartal (minus 3,2 Mio. Euro) halbiert worden. Beim Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) konnte mit 1,3 Mio. Euro im 3. Quartal die Trendwende erreicht werden.
Diese positive Entwicklung wurde nach Unternehmensangaben vor allem durch die zu Jahresanfang eingeleiteten und zielstrebig umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität erreicht. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft, ein internes Business Process Reengineering sowie die Umsetzung effizienterer Support- & Servicestrukturen haben die Ertragslage bereits nachhaltig verbessert.
Auch wenn die deutlich verbesserte Umsatz- und Ertragsentwicklung im dritten Quartal den positiven Trend bestätigt, ist das Unternehmen mit dem kumulierten Ergebnis für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres mit minus 9,1 Mio. Euro noch nicht zufrieden.
Für das vierte Quartal 2001 erwartet infor einen weiteren Umsatzanstieg. Der Vorstand geht davon aus, dass das angestrebte Umsatzziel von 74,1 Mio. Euro für das Gesamtjahr erreicht wird. Durch das schwieriger gewordene wirtschaftliche Umfeld kann - obwohl die Ertragslage bisher in jedem Quartal deutlich verbessert werden konnte - das Ziel eines ausgeglichenen Gesamtergebnisses trotzdem nicht erreicht werden. Gleichwohl rechnet der Vorstand für das vierte Quartal erstmals wieder mit einem positiven Ergebnis.