Die update.com AG befinde sich nach einem zufriedenstellenden 3. Quartal im Aufwind. Die Fokussierung auf das Neukundengeschäft führte gemessen am 2. Quartal zu einer Verdoppelung der Umsätze aus dem Lizenzgeschäft. Dies gab update im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt Der Gesamtumsatz konnte um 18 Prozent auf 3,8 Mio. Euro gesteigert und gleichzeitig der Wareneinsatz um über 33 Prozent gesenkt werden. Beides führte zu einer markanten Verbesserung der Bruttomarge um 179 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2001.
Das definierte Umsatzziel von 16,7 Mio. Euro soll erreicht werden. Für das kommende Jahr sei ein Umsatzwachstum von 30 Prozent geplant. Auf der Ausgabenseite konnte update im 3. Quartal eine Senkung der operativen Kosten um insgesamt 34 Prozent vorweisen. Statt 7,9 Mio. Euro wendete das Unternehmen nur mehr 5,2 Mio. Euro auf. Der Anteil der Personalkosten konnte nach den durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen sogar um rund 40 Prozent gesenkt werden.
Die Trendumkehr sei auch an der Reduktion der Cash Burn Rate von 5,2 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro ersichtlich. Dabei wirkten sich im abgelaufenen Quartal noch Investitionen aus Vorperioden in der Höhe von 660.000 Euro und einmalig anfallende Kosten im Zuge der Restrukturierung von 310.000 Euro auf das Ergebnis aus.
Für den Quartalsbericht wurde erneut der uneingeschränkte Review- Vermerk der KPMG Alpentreuhand GmbH erteilt. Auf dieser Basis wurde von der Gesellschaft eine Hochrechnung erstellt, demnach die Liquiditätsreserven über den Betrachtungszeitraum von 12 Monate, und auf jeden Fall bis zum Erreichen eines positiven Cash-Flow aus der Geschäftstätigkeit reichen.