WKN:
724161
ISIN:
DE0007241614
Straße, Haus-Nr.:
Am Hoppenhof 32,
D-33104 Paderborn, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5251 5201 0

Internet: http://www.teamwork.de

IR Ansprechpartner:
Frau

teamwork soll nach Insolvenzplanverfahren saniert - Eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 5:1 und zwe


Die teamwork information management AG soll als erstes Unternehmen des Neuen Marktes mittels eines Insolvenzplanverfahrens saniert werden. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Eine diesbezügliche Vereinbarung haben Dr. Frank Kebekus, Insolvenzverwalter und Herr Heinz Ikenmeyer, Alleinvorstand der teamwork AG, mit Herrn Magister Mair, Vorstand der Aktieninvestor.com AG unterzeichnet. Damit wird auch erstmals in Deutschland unter Fortführung der insolventen Gesellschaft der Insolvenzplan als Instrument in der Unternehmenssanierung eines börsennotierten Unternehmens am Neuen Markt in den Vordergrund gerückt.



Die Schritte im Einzelnen: In einer für Januar geplanten ordentlichen Hauptversammlung sollen eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 5:1 und zwei Bezugsrechtskapitalerhöhungen zum rechnerischen Nennwert von 1,00 Euro im Verhältnis 1:1 und 2:3 beschlossen werden. Für beide Kapitalerhöhungen hat die Aktieninvestor.com AG eine Ausfallhaftung für die nicht übernommenen Stücke übernommen. Die erste Kapitalerhöhung dient der Erhöhung des Working Capitals, die zweite Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Insolvenzplanes. Der Insolvenzplan bedarf der Zustimmung der Gläubiger und der Bestätigung des Gerichts.



Dem Unternehmen werden durch diese Kapitalerhöhungen ca. 3,5 Mio. Euro zugeführt. Die Aktionäre sollen darüber hinaus noch eine aktionärsfreundliche Optionsanleihe zeichnen können, die dem Unternehmen weitere 1,3 Mio. Euro zuführt. Durch diese Kapitalmaßnahmen soll das Unternehmen entschuldet und mit positivem Eigenkapital ausgestattet werden. Die Aktieninvestor.com AG wurde in den Verhandlungen vertreten durch die IPO Board AG und deren Vorstand Dr. Michael Briem. Die Gesellschaft ist auf die Begleitung von Unternehmen in Krisensituationen bei ihrer Kapitalaufbringung spezialisiert.



Als Voraussetzung zur Umsetzung des Sanierungsmodells haben die bisherigen Aktionäre SBG - Sparkassen Beteiligungsgesellschaft mbH und WestUBG - Westdeutsche Unternehmens- Beteiligungs-Aktiengesellschaft die von ihnen bislang gehaltenen 450.500 Aktien bereits auf die Aktieninvestor.com AG übertragen.



Veröffentlichungsdatum: 22.11.2001 - 16:32
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz