Die Douglas Holding AG geht auf Grund der soliden Ausgangssituation und unter der Annahme eines gut verlaufenden Weihnachtsgeschäfts davon aus, dass auf Basis des bestehenden Beteiligungsportfolios bei einer Umsatzsteigerung von acht Prozent bis zehn Prozent für das Gesamtjahr wieder ein zufriedenstellendes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreicht werden kann. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurde für die ersten neun Monate 2001 mit 0,3 (Vorjahr: 1,3) Mio. Euro ausgewiesen.
Das aufgelaufene Ergebnis der Geschäftsbereiche Parfümerien und Bücher habe über dem Vorjahr gelegen, während der Schmuckbereich deutlich zurückgefallen sei. Mode/Sport und Süßwaren hätten in etwa das Vorjahresniveau erreicht, hieß es in der vwd-Meldung weiter.
Bei der Bewertung des Ergebnisses sei zu berücksichtigen, dass die Vertriebslinien der Douglas-Gruppe ihre Umsatzschwerpunkte im Weihnachtsgeschäft haben. So würden im vierten Quartal zwischen 35 Prozent und 40 Prozent des Jahresumsatzes erzielt. Da die Kosten über das Jahr eher gleichmäßig anfielen, werde das operative Jahresergebnis insbesondere im letzten Quartal realisiert.