AWD erwirbt englischen Finanzdienstleister Thomson - Der Transaktionspreis beläuft sich auf unter 100 M


Die AWD AG erwirbt den unabhängigen englischen Finanzdienstleister Thomson´s. Thomson´s bedient die beiden Geschäftsfelder gehobene Privatkunden sowie betriebliche Altersvorsorge flächendeckend mit 21 Repräsentanzen in Großbritannien und 140 Beratern, wie man einer Ad-Hoc Meldung der AWD AG entnehmen konnte. Die Gesellschaft erwirtschaftet auf Basis der vorläufigen Zahlen für 2001 einen Umsatz von 62,4 Mio. DM. Das EBIT beträgt im Jahr 2001 voraussichtlich 5,7 Mio. DM.



Die Wachstumsraten in den letzten fünf Jahren notierten bei ca. 45 Prozent jährlich im Umsatz und 50 Prozent jährlich im operativen Ergebnis. Das Unternehmen betreut 25.000 Kunden und ist einer der zehn größten Finanzdienstleister in Großbritannien. Der Transaktionspreis beläuft sich auf unter 100 Mio. DM. Der Kaufpreis wird nach Vorlage der testierten Jahresabschlüsse des Jahres 2001 sowie durch eine Vergütung in Abhängigkeit der zukünftigen Erträge der nächsten drei Jahre (earn out) gezahlt. Ein Teil des Kaufpreises wird in Form von ca. 75.000 AWD Aktien mit zweijähriger Sperrfrist an die Anteilseigner von Thomson´s vergütet. Thomson´s erwirtschaftet bereits im ersten Jahr für AWD einen positiven Ergebnisbeitrag nach Abzug der Finanzierungskosten.



Der Goodwill wird mit der Kapitalrücklage der AWD Holding AG verrechnet. Der Aufsichtsrat der AWD Holding AG hat der Transaktion bereits zugestimmt. Die Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden in Großbritannien wird in den nächsten Wochen erwartet. AWD ist damit im vierten europäischen Markt mit jeweils wesentlichen Umsatz- und Ergebnisbeiträgen tätig. Der Business Plan von Thomson´s sieht für 2005 eine Position innerhalb der TOP 3 Finanzdienstleister in England vor, mit einem Umsatzziel von ca. 150 Mio. DM sowie ca. 300 Beratern.



Veröffentlichungsdatum: 21.11.2001 - 08:13
Redakteur: tba
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz