Die Swissair zeigt sich bezüglich der Buchungszahlen und Auslastung zuversichtlich. Es zeichne sich eine positive Entwicklung ab, heisst es in einer Mitteilung anlässlich einer heute stattfindenden Medienkonferenz in Zürich.
Nach einen schwachen Start im November (Auslastung rund 35 Prozent) würden die Buchungen nach afx-Angaben für Dezember und Januar kontinuierlich ansteigen. Am Wochenende vom 17./18. November habe der Sitzladefaktor wieder über 50 Prozent gelegen. Eine weitere Steigerung - sowohl im Kurz- als auch im Langstreckenbereich - sei zu erwarten.
Aufgrund der positiven Gesamtvorausbuchungszahlen bis Ende März gibt sich die Gesellschaft zuversichtlich, die Zielsetzungen zu erreichen. Die Buchungszahlen des Marktes Schweiz lägen gar über dem Durchschnitt.
Die Swissair begrüsse auch die Tatsache, dass der Schweizerischen Reisebüroverband (SRV) die Branche am 19. November mit einem Schreiben auffordere, ab sofort auf die Enthaftungserklärung beim Verkauf von Swissair-Tickets zu verzichten und im Interesse der neuen Schweizer Fluggesellschaft wieder proaktiv Swissair- und Crossair-Tickets zu verkaufen. Damit stehe dem uneingeschränkten Verkauf von Swissair-Tickets nicht mehr im Wege, konnte man der Meldung weiter entnehmen.