Die Mayr-Melnhof Karton AG konnte in den ersten neun Monaten 2001 den Umsatz um 5,5 Prozent auf 846,5 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 17,6 Prozent auf 99,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 24,9 Prozent auf 102,2 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 27,9 Prozent auf 66,5 Mio. Euro. Das Periodenergebnis des dritten Quartals sank gegenüber dem zweiten Quartal von 24,9 auf 18 Mio. Euro.
Der Auftragsstand der Kartondivision belief sich Mitte November auf rund 50.000 Tonnen. Eine Verbesserung der Auftragssituation ist nicht absehbar. Daher wird auch im letzten Quartal 2001 die Kartonproduktion der Nachfrage angepasst werden. Ziel bleibt es, die Kartonpreise in Europa bei stabilen Rohstoffkosten zu halten.
Angesichts der abgeschwächten Konjunktur und gestiegener Kartonkapazitäten in Europa werden auch in der ersten Jahreshälfte 2002 Produktionsstillstände in der Kartondivision notwendig sein. Daher wird die Entwicklung im zweiten Halbjahr 2001 einen maßgeblichen Indikator für das nächste Geschäftsjahr sein.
Auf Grundlage der Ermächtigung der 7. ordentlichen Hauptversammlung und des vom Aufsichtsrat genehmigten Beschlusses des Vorstandes der MMK AG wird das Unternehmen mit 26.11.2001 den Rückkauf eigener Aktien in einem neuen Programm fortsetzen.
DI Carl Anton Goess-Saurau, Aufsichtsratsvorsitzender der MMK AG, hat anläßlich der Vollendung des 80. Lebensjahres bekanntgegeben, den Vorsitz im Aufsichtsrat der MMK AG nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung zurückzulegen.
Über Ersuchen des Aufsichtsrates soll Dkfm. Michael Gröller zu diesem Zeitpunkt aus dem Vorstand der MMK AG ausscheiden und die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der MMK AG übernehmen. Die Nachfolge von Dkfm. Gröller als Vorstandsvorsitzender wird Dr. Wilhelm Hörmanseder, derzeit stellv. Vorstandsvorsitzender der MMK AG, übernehmen. Die entsprechenden Beschlussfassungen werden in der nächsten Hauptversammlung bzw. Aufsichtsratssitzung erfolgen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag weiter.