WKN:
1100359
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Carlo Gavazzi erleidet Gewinneinbruch - Auch der Umsatz war im zweiten Quartal rückläufig


Die Gruppe um die Carlo Gavazzi Holding AG hat im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 (per 30.9.) einen Rückschlag erlitten. Insgesamt ging der Nettoumsatz im ersten Halbjahr um 10 Prozent auf 215,3 (1999/00: 239,2) Mio. CHF zurück; im gleichen Zeitraum reduzierte sich der Auftragseingang gar um 32 Prozent auf 184,3 (271,4) Mio. CHF.



Das Betriebsergebnis lag in der entsprechenden Periode noch bei 2,0 (13,6) Mio. CHF, entsprechend ergab sich ein Verlust von 3,3 Mio. CHF nach einem Gewinn von 6,5 Mio. CHF in der entsprechenden Vorjahresperiode. Unter Berücksichtigung des widrigen Marktumfeldes hätten die beiden Kernbereiche Automation Components und Electronic Packaging befriedigende Resultate erzielt, berichtet heute afx.



Der starke Rückgang des EBIT und der daraus resultierende Halbjahresverlust würden im Wesentlichen auf unvorhergesehene Probleme in der Abwicklung zweier Projekte des Bereichs Engineering and Contracting zurückgehen. Für das Gesamtjahr werde mit einem unter dem Vorjahr liegenden konsolidierten Umsatz gerechnet.



Im 2. Halbjahr erwarte man zwar aufgrund der eingeleiteten Korrekturmassnahmen einen Gewinn, dieser dürfte jedoch nicht ausreichen, um das negative Ergebnis der ersten sechs Monate auszugleichen, so die Mitteilung weiter. Im Sinne einer nachhaltigen Lösung hätten Verwaltungsrat und Management daher beschlossen, den Unternehmensbereich Engineering and Contracting zu veräussern und die Gruppe auf die Bereiche Automation Components und Electronic Packaging zu fokussieren.



Veröffentlichungsdatum: 29.11.2001 - 08:54
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz