Auch im dritten Quartal 2001 konnte die Tecis Holding AG ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der Provisionsumsatz der ersten neun Monate 2001 stieg gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent auf 50,9 Mio. Euro. Das Provisionsergebnis der Gruppe erhöhte sich sogar überproportional zum Umsatzwachstum um 47 Prozent auf 23,0 Mio. Euro, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der Tecis Holding AG entnehmen konnte. Entsprechend stieg die Rohertragsmarge auf 45,2 Prozent. Grund für diesen überproportionalen Zuwachs sei der deutlich gestiegene Anteil der mit höheren Margen arbeitenden Tecis Finanzdienstleistungen AG am Gesamtumsatz der Gruppe.
Das Vorsteuerergebnis nahm um 38 Prozent auf 6,5 Mio. Euro zu. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 48 Prozent auf 3,7 Mio. Euro. Die hinter dieser Zahl stehende Ertragsqualität hat sich noch deutlicher verbessert, da im dritten Quartal des Vorjahres einmalige Zusatzerträge von 0,75 Mio. Euro entstanden waren. In den ersten neun Monaten erzielte die Tecis Gruppe einen hohen Mittelzufluss von 250 Mio. Euro, davon allein rund 80 Mio. Euro im dritten Quartal, und liegt damit weiterhin deutlich über dem Branchentrend. Damit entsprachen die endgültigen Ergebnisse den bereits Anfang Oktober veröffentlichten Zahlen.
Vor allem die Tecis Finanzdienstleistungen AG verzeichnete weitestgehend unbeeinflusst von der gegenwärtigen Börsenschwäche ein weiter stabiles Umsatzwachstum, das auf dem breit gestreuten, auf langfristigen Vermögenszuwachs fokussierten Investmentprodukt-Portfolio und zunehmend auch den Produkten zur Absicherung existenzieller Risiken basierte.
Allein im dritten Quartal konnten über 8.000 neue Kunden gewonnen werden. Per Ende September wurden insgesamt rund 196.000 Kunden betreut. Die anhaltende Wachstumsdynamik in der Privatkundenberatung zeigt der Anstieg des Absatzes von Berufsunfähigkeitsversicherungen (+108 Prozent) sowie von fondsgebundenen Lebensversicherungen (+51 Prozent), Investmentsparplänen (+30 Prozent) und privaten Krankenversicherungen (+107 Prozent).