Die buch.de AG konnte in den ersten neun Monaten 2001 den Umsatz im Vorjahresvergleich um 122 Prozent auf über 7,6 Mio. Euro steigern. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 27 Prozent von minus 4,8 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt minus 3,5 Mio. Euro. Die Liquidität wird zum Stichtag mit 7,2 Mio. Euro beziffert.
In diesen konnte die Gesellschaft jeweils im letzten Quartal des Jahres den Umsatz der vorausgegangenen Quartale übertreffen. Die Gesellschaft erwartet ein "normales Weihnachtsgeschäft" und damit die Vorraussetzung für das Erreichen des geplanten Umsatzzieles von 13,2 Mio. Euro bei einem Verlust von minus 4,1 Mio. Euro.
Unverändert bleibt das Ziel im Jahr 2002 den Breakeven zu erreichen. Der Fokus der Marketing-Aktivitäten der Gesellschaft wird weiterhin auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Ausweitung des Multichannel-Marketings liegen. Ziel der Gesellschaft ist die Ausdehnung und Erweiterung des bisherigen Internetauftritts zum Internetauftritt der Buchaktivitäten der Douglas-Gruppe (Phönix, Stauffacher, Jäggi, Thalia).
Hierdurch will die Gesellschaft bei konsequenter Ausnutzung der Synergie-Potenziale, neben dem Ausbau der Leistungsfähigkeit, die durchschnittlichen Kosten für die Gewinnung von Neukunden stetig weiter senken können, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch weiter.