Die Büro-Fürrer AG weist im ersten Halbjahr per 31.10. einen Reingewinn von 3,4 Mio. CHF aus. Der Umsatz konnte um 7 Prozent auf 76,0 Mio. CHF gesteigert werden, berichtet heute afx. Der Betriebsgewinn von 4,5 Mio. CHF habe infolge des Umsatzrückganges im Büroeinrichtungsgeschäft nicht auf Vorjahresniveau gehalten werden können.
Rückläufige Finanzerträge hätten die Ertragslage zusätzlich belastet. Im Versandgeschäft habe der Umsatz um 13 Prozent gesteigert werden können. Dazu habe das Kaffeegeschäft mit einem starken Wachstum von 35 Prozent überdurchschnittlich beigetragen. Die übrigen Produktbereiche hätten um 10 Prozent zugelegt.
Der Umsatzrückgang im Bereich Office Design von 6 Prozent sollte durch die im zweiten Halbjahr fortgesetzten Zuwachsraten im Versandgeschäft kompensiert werden. Der Reingewinn kann aber voraussichtlich nicht auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden. Als Gründe werden das rückläufige Finanzergebnis, das schwierige konjunkurelle Umfeld sowie einmalige ausserordentliche Kosten für die Realisierung des neuen Logistikzentrums genannt.