Die VA Tech ELIN EBG GmbH, ein Unternehmen der börsenotierten VA Technologie AG, erhielt vom Generalunternehmer Eisenmann den Auftrag zur Ausführung der gesamten elektro- und steuerungstechnischen Ausstattung für die neue, hochmoderne Lackieranlage im BMW Werk München.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, haben die guten Referenzen in der Automobilindustrie sowie eine kompetente Beratung den BMW Konzern bewogen, den technisch anspruchsvollen und umfangreichen Auftrag an die VA Tech ELIN EBG als Neulieferant zu vergeben.
Der Auftrag umfasst weiteren Angaben zufolge das Engineering, die Lieferung und Montage der allgemeinen Elektroinstallation, die gesamten Verteiler-, Steuerungs- und Schaltanlagen, die Hardwarekonstruktion, die Anlagensoftware und die Inbetriebnahme der Anlage sowie die Einschulung des Betriebspersonals.
Die projektierte Anlage besteht aus 16 Förderanlagen mit einer Gesamtlänge von sechs km,13 verfahrenstechnischen Anlagen, der Anlage für Applikationstechnik mit zwölf Lackier-Robotern, der zentralen Hallensteuerung mit Verbindung zum Verwaltungsrechner und der kompletten Anlagenvisualisierung.