WKN:
A0JQ4J
ISIN:
DE000A0JQ4J9
Straße, Haus-Nr.:
Pascalstraße 16,
D-52076 Aachen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2408 / 92 700 - 0

Internet: http://www.parsytec.de

IR Ansprechpartner:
Herr Lothar Kronen
[email protected]
Parsytec erfüllt die reduzierten Erwartungen - Auftragseingänge ziehen an


Nach dem Auftragseingangs-Storno im zweiten Quartal und dem im Anschluss geplanten und erreichten dritten Quartal sieht Parsytec erste Anzeichen einer Normalisierung der Marktverfassung: Insgesamt wurden im dritten Quartal weltweit 8 Aufträge für Stahl-Oberflächeninspektionssysteme vergeben, von denen Parsytec 6 erhalten hat. Damit erreicht Parsytec´s Weltmarktanteil im dritten Quartal und im Jahr 2001 die Benchmark von 60 Prozent, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.



Parsytec hält das Erreichen des EAT-Break-even im vierten Quartal weiter für gut möglich, wenn sich die begonnene Beschleunigung der Auftragseingänge auch im vierten Quartal fortsetzen lässt. Die Dauer der aktuellen Konsolidierungsprozesse in den Zielindustrien Stahl und Papier und die damit verbundenen Auftragsverzögerungen können kurzfristig noch nicht exakt eingeschätzt werden. Der Bedarf an Oberflächeninspektionslösungen, insbesondere für Stahl und Papier, ist aber grundsätzlich hoch, wird betont.



Demzufolge erwartet die Gesellschaft für 2002 ein Umsatzwachstum zwischen 30 Prozent und 50 Prozent und die Rückkehr zur Profitabilität. Genaue Planzahlen 2002 will Parsytec mit Bekanntgabe der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2001 vorlegen.



Weiteren Angaben zufolge hat sich Parsytec mit Sidmar über die endgültige Abwicklung des Auftragsstornos aus dem Juni 2001 geeinigt: In einer gemeinsamen Erklärung bestätigt Sidmar die von Parsytec erreichten signifikanten Entwicklungen der Oberflächeninspektions-Technologie. Sowohl Parsytec als auch Sidmar bekräftigen ihre Absicht einer zukünftig erneuten Zusammenarbeit, wenn neue Technologien und Fortschritte der Computertechnik verfügbar werden.



Veröffentlichungsdatum: 13.11.2001 - 08:13
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz