WKN:
A0XFWK
ISIN:
DE000A0XFWK2
Straße, Haus-Nr.:
Clarita-Bernhard-Straße 27,
D-81249 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 747257 - 171

Internet: http://www.shs-viveon.com

IR Ansprechpartner:
Frau Karin Schuler
[email protected]
+49 (0) 89 / 747257 - 171
SHS: Kosteneinsparungsprogramme wurden weiter forc - Das EBITDA betrug 0,6 Mio. Euro


Die SHS Informationssysteme AG gibt heute seine Quartalsergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres bekannt. Der Konzern erwirtschaftete eine Gesamtleistung von 24,2 Mio. Euro. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders hervorzuheben sei die Steigerung bei der französischen Tochtergesellschaft, wo in den ersten neun Monaten 2001 die Gesamtleistung um 58 Prozent gegenüber dem gesamten Vorjahr auf 1,9 Mio. Euro erhöht werden konnte.



Das EBITDA betrug 0,6 Mio. Euro. Die betrieblichen Aufwendungen im Gesamtkonzern stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent. Hierin enthalten sind insbesondere hohe Investitionen im Bereich Produkte, die es SHS ermöglichen, zukünftige Märkte zu erschließen sowie Einmalaufwendungen, die aus den bisherigen Maßnahmen zur Kosteneinsparung resultieren. Die bereits eingeführten Kosteneinsparungsprogramme wurden im dritten Quartal weiter forciert. Die Aufwendungen der Holding konnten ebenfalls im Rahmen der Maßnahmen zur Kostenreduktion bereits signifikant verringert werden.



Das Auftragsvolumen beträgt 3,2 Mio. Euro. Der Vorstand sei zuversichtlich, dass die Gesamtjahresziele von 34 Mio. Euro bei der Gesamtleistung und über 2 Mio. Euro beim EBITDA erreicht werden. Vorrangiges Ziel des Konzerns in den nächsten Monaten sei es, das ergebnisorientierte Wachstum weiter zu forcieren und durch eine Stärkung der Liquidität weiterhin eine operative Unabhängigkeit von der derzeit stark restriktiven Kreditvergabe der Banken zu erreichen. Dazu wurde in Deutschland ein umfassendes Kostensenkungsprogramm verabschiedet und umgesetzt, das u.a. auch die Reduzierung der Mitarbeiterzahl beinhaltete.



Veröffentlichungsdatum: 13.11.2001 - 07:19
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz