Die Biodata Information Technology AG hat beim zuständigen Amtsgericht Korbach beantragt, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Verhandlungen zur Sicherung einer positiven Fortführung laufen weiter. Ursachen für die Insolvenz sind Überschuldung und drohende Zahlungsunfähigkeit. Dabei strebt Biodata in Zusammenarbeit mit dem noch zu benennenden Insolvenzverwalter eine Restrukturierung an, um das Unternehmen weiterzuführen.
Nach externer Untersuchung der finanziellen Situation durch Wirtschaftsprüfer wurde die Überschuldung Biodatas am 30. Oktober festgestellt. In der Folge begannen außergerichtliche Vergleichsverfahren mit den Gläubigern. Hinzu kamen Gespräche mit verschiedenen potenziellen Investoren und Kreditgebern, um die Liquidität des Unternehmens zu erhalten.
Überschuldung und drohende Zahlungsunfähigkeit Biodatas konnten bislang nicht abgewendet werden. Biodata stehe jedoch weiter in intensiven Verhandlungen mit dem Ziel, in Kürze zu konkreten Ergebnissen zu kommen, um die Liquidität zu sichern.