WKN:
A0Z1JH
ISIN:
DE000A0Z1JH9
Straße, Haus-Nr.:
Dircksenstraße 42-44,
D-10178 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0)30 / 2801 - 0

Internet: www.psi.de

IR Ansprechpartner:
Herr Karsten Pierschke
[email protected]
+49 (0)30 / 2801 - 2727
PSI erzielt Umsatzsteigerung - Der Umsatz konnte um 20,6 % auf 121,2 Mio. Euro ge
Die PSI AG hat den Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,6 Prozent auf 121,2 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Firmenwert- und außerplanmäßigen Abschreibungen lag mit 3,4 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der PSI AG entnehmen. Bedingt durch höhere Firmenwertabschreibungen und die außerplanmäßige Abschreibung in der Vergangenheit aktivierter Forschungs- und Entwicklungskosten verringerte sich das operative Ergebnis auf 0,7 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheitenanteilen verbesserte sich um 2,7 Mio. Euro auf minus 1,2 Mio. Euro.



Das dritte Quartal 2001 war geprägt von einer anhaltend negativen Entwicklung des Geschäftsfeldes eBusiness. Dieser Trend wurde durch die Verschlechterung der konjunkturellen Lage sowie kurzfristige Investitionsstops und Verschiebungen bei Investitionsentscheidungen nach dem 11. September noch verstärkt. Im Gegensatz dazu war die

Entwicklung der Geschäftsfelder Energie und Telekommunikation erneut sehr positiv, was zu einer Erhöhung des Auftragsbestands im Konzern auf 140 Mio. Euro zum 30. September führte. PSI wird den veränderten Marktbedingungen und der Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage durch gezielte Maßnamen Rechnung tragen.



Dies beinhaltet neben verstärktem Kostenmanagement und Anpassungen der Personalkapazität auch die Straffung der Organisation und die Schärfung des Marktfokus, um insbesondere die führende Position in den Branchen Energie, Telekommunikation, Stahl und Maschinenbau weiter auszubauen. Eindeutige Priorität vor Umsatzwachstum hat dabei die Steigerung der Ertragskraft.

Veröffentlichungsdatum: 19.11.2001 - 10:29
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz