Die P&T Technology AG und der Geschäftsbereich Industrial Solutions and Services der Siemens AG verstärken ihre Zusammenarbeit bei der Realisierung des von P&T entwickelten windgestützten Wasser- und Wasserstoff-Systems. P&T werde Kunden des dezentralen Versorgungssystems Finanzierungs- und Betreibermodelle unter Rückgriff auf von Siemens entwickelte Modalitäten anbieten, hieß es in einer vwd-Meldung. Die Vermarktung und der internationale Vertrieb seien zudem Bestandteile der Kooperation.
Die technische, kommerzielle und organisatorische Koordinierung sämtlicher Projekte werde weiter in den Händen von P&T liegen. Siemens werde Servicekonzepte für die technische Betreuung der Anlagen erstellen. Siemens ist bereits Technologiepartner von P&T und liefert elektronische Komponenten und Anlagenteile für das System.
Das von P&T entwickelte System wandelt unter Einsatz von Windenergie Salz-, Brack- und Abwasser zu Trinkwasser um und stellt gleichzeitig Strom zur Verfügung. Parallel erzeugt die Anlage über Elektrolyse Wasserstoff, der als Energiespeicher dient und in windarmen Zeiten über einen Gasmotor oder eine Brennstoffzelle zur Stromerzeugung eingesetzt wird.