Die media[netCom] AG hat eine Partnerschaft mit der Videotaxi AG geschlossen. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Damit wird erstmals in Deutschland die Integration des klassischen Videothekenangebots mit dem digitalen Angebot Video- on-Demand realisiert. Ziel sei die Vermarktung der digitalen Filmbibliothek von media[netCom], die mehr als 3.500 Titel umfasst, über die Internetplattform
www.videotaxi.de. Die Videotheken erschließen mit media[netCom] eine neue Dienstleistung und festigen gleichzeitig die Kundenbindung.Die Videotaxi AG bietet den Endkunden von bislang 40 angeschlossenen Videotheken in den Ballungsräumen Köln, Düsseldorf und Berlin die Reservierung, Bestellung und Auslieferung von VHS-Kassetten und DVDs. Die Cinema on Demand- Technologie von media[netCom] ermöglicht es den Videotaxi-Kunden zukünftig, die Wunschfilme direkt auf den heimischen PC zu laden und dort 24 Stunden ansehen zu können. Jede Videothek besitzt im Durchschnitt 2.000 bis 3.000 Stammkunden, wodurch sich media[netCom] durch die Kooperation mit Videotaxi bereits heute ein Potenzial von 80.000 bis 120.000 Endkunden erschließt.
In den nächsten Monaten will Videotaxi die Anzahl der angeschlossenen Videothekenpartner auf über 100 aufstocken. Betreiber des Videotaxi-Portals ist die Videotheken- Einkaufsgemeinschaft MMP, die im Verbund mit emp und movie plus Marktführer in Deutschland ist. Insgesamt erreicht dieses Einkaufslager mit über 1.200 Videotheken einen Marktanteil von ca. 30 Prozent. media[netCom] gewinnt mit dieser Partnerschaft einen zielgruppenspezifischen Multiplikator im Internet zur Stärkung des Endkundengeschäfts und wird über eine Umsatzbeteiligung am Wachstum dieses Internet-Portales partizipieren.