Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA hat die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres mit einem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Wertberichtigungen abgeschlossen. Das EBDIT lag bei 1,7 Mio. Euro, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der TFG Venture Capital AG entnehmen konnte. Aufgrund fehlender Verkaufsmöglichkeiten von Beteiligungen konnte das Unternehmen allerdings wie erwartet nicht an das gute Vorjahresergebnis von 23,3 Mio. Euro anknüpfen.
Das operative Ergebnis wurde weiterhin durch die hohen Abschreibungen belastet, die im ersten Halbjahr vorgenommen wurden. Obwohl im dritten Quartal nicht wertberichtigt werden mußte, weist die TFG hier einen Verlust aus. Das EBIT beläuft sich auf minus 55,0 Mio. Euro. Im Vorjahr wurde durch drei erfolgreiche Börsengänge noch ein entsprechender Gewinn von 20,4 Mio. Euro erzielt.
Mit Barmitteln von rund 41 Mio. Euro sieht sich der Vorstand der TFG in dem schwierigen VC-Markt gut gerüstet. Das Unternehmen sei in der komfortablen Situation, das Portfolio langfristig weiter finanzieren und qualitativ ausbauen zu können. Details zum Geschäftsverlauf gibt das Unternehmen im Rahmen der Analysten- und Pressekonferenzen am 23.11.2001 in Frankfurt am Main bekannt.