Ein weiterhin starkes Umsatz- und Ertragswachstum weist die Wedeco AG Water Technology im dritten Quartal dieses Jahres aus. Laut einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens übertraf der konsolidierte Konzernumsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit 57,1 Mio. Euro den Vorjahresvergleichswert von 32,8 Mio. Euro um 74,1 Prozent. Das Neunmonatsergebnis nach Steuern lag im Konzern mit 5,1 Mio. Euro um 66,2 Prozent höher als im vorigen Jahr. Je Aktie entspricht das einem von 0,31 Euro auf 0,49 Euro gestiegenen Ergebnis. Das EBIT stieg von 5,4 Mio. Euro im 3. Quartal 2000 auf 7,9 Mio. Euro in diesem Jahr. Das entspricht einer Steigerung um 46,5 Prozent.
Das EBITDA verzeichnet eine Steigerung um 3,2 Mio. Euro oder 55,0 Prozent auf 9,1 Mio. Euro. Die anhaltend positive Ergebnisentwicklung sei auch vor dem Hintergrund erneut unterproportional gestiegener Kosten zu sehen.
Im vergangenen Quartal wurden außerdem die Marktaktivitäten in den Niederlanden und Brasilien über eigene Gesellschaften intensiviert. Außerdem erhielt Wedeco bedeutende Großaufträge aus dem Bereichen Abwasser (Valencia, Spanien) und Trinkwasser (Stockholm, Schweden und Clayton County, USA). Der Auftragsbestand der Wedeco Gruppe beträgt per 30.09.2001 18,8 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiterhin einen positiven Verlauf.