Die VIVA Media AG und die Brainpool TV AG haben vereinbart, ihre geschäftlichen Aktivitäten zusammenzulegen. Dies teilte beide Unternehmen Ad-Hoc mit. In diesem Zusammenhang haben sich die Mehrheitsaktionäre der Brainpool TV AG verpflichtet, ihre 64,5-prozentige Beteiligung an der Brainpool TV AG im Verhältnis 2,14:1 in Aktien der VIVA Media AG zu tauschen.
Ein identisches Tauschangebot wird zwischen dem 9. November 2001 und dem 7. Dezember 2001 auch allen anderen Brainpool-Aktionären unterbreitet. Das Umtauschverhältnis beinhaltet eine Prämie in Höhe von 26,8 Prozent auf Basis des XETRA-Schlusskurses beider Unternehmen am 5. November 2001, einen Tag vor Ankündigung des Umtauschangebots.
Durch den Zusammenschluss entsteht ein führendes Musik-TV und Young- Entertainment Medienunternehmen in Europa. Der Pro Forma-Umsatz des neuen VIVA-Konzerns beträgt im Jahre 2001 etwa 115 Mio. Euro. Im kommenden Geschäftsjahr wird inklusive des Erlöses aus dem Verkauf der VIVA Plus-Anteile an AOL Time Warner ein EBIT von etwa 40 Mio. Euro erwartet. Für die Folgejahre ist ab 2002 eine EBIT-Marge von deutlich über 10 Prozent geplant.
Jörg Grabosch, CEO Brainpool TV AG, erweitert den Vorstand der VIVA Media AG. Gleichzeitig ergänzen Dieter Gorny, CEO VIVA Media AG, und Christian Gisy, CFO VIVA Media AG, den Vorstand der Brainpool TV AG. Claus-Dieter Grabner verlässt den Vorstand der Brainpool TV AG.