Die W.O.M. World of Medicine AG hat die offizielle Zulassung der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den Vertrieb des patentierten Lithotripsie-Lasers U100 für die schnelle und sichere intrakorporale Zertrümmerung von Nieren-, Harn- und Blasensteinen in den USA erhalten. Dies gab das Unternehmen im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Durch die FDA - Zulassung erschließt sich World of Medicine die zweite Hälfte des weltweiten Marktpotenzials für Steinbehandlung, das auf Basis sehr konservativer Annahmen auf rund 155 Mio. Euro geschätzt wird.
Experten gehen von 405 in den USA installierten ESWL Geräten aus. Durch den geringeren Anschaffungspreis des Lasers sieht W.O.M. zusätzliches Potenzial bei kleineren Krankenhäusern oder Gemeinschaftspraxen niedergelassener Urologen.
Umsätze mit dem Laser in den USA hat W.O.M. erst für das Jahr 2002 berücksichtigt. Gesteuert werden die Aktivitäten von der Vertriebstochter World of Medicine USA Inc. in Orlando/Florida, die seit 1998 den amerikanischen Markt betreut.