Im Rahmen seiner Neuausrichtung auf ertragsstarke Internet-Mehrwertdienste baut der Teles-Konzern die Unternehmenssparte WebLearning durch die Übernahme der SPC-Lehrbuchverlag GmbH weiter aus. Dies konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens entnehmen. Der Lehrbuchverlag wird von der WebLearning-Tochter im Konzern, der Teles European Internet Academy (TEIA) AG, nach einem "earn-out"-Verfahren zu 75 Prozent erworben.
Die restlichen 25 Prozent der Geschäftsanteile verbleiben beim Gründer des Lehrbuchverlages, Lutz Hunger, der auch weiterhin Geschäftsführer der neuen TEIA-Tochter bleibt. Der Lehrbuchverlag übernimmt die Aufgabe, die anspruchsvollen WebLearning- Qualifikationseinheiten der TEIA - im Fachjargon "WBTs (WebBased Trainings)" - als eBusiness-Lehrbücher auf Hochschulniveau herauszugeben und über den Buchhandel zu vertreiben.
Der kleine aber wirtschaftlich gesunde SPC- Lehrbuchverlag genießt in Fachkreisen ein hervorragendes Ansehen. So wurde er kürzlich von dem Magazin "Computer Bild" in einem bundesweiten Wettbewerb als Sieger in den beiden wichtigen Sparten "MS-Word" und "MS-Excel" ausgezeichnet. Die Übernahme steht noch unter Gremienvorbehalt.