Der Internetbuchhändler buch.de internetstores AG plant, den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG, eine Tochtergesellschaft der mediantis AG, zu kaufen. Hierzu wurde der mediantis AG ein verbindliches Kaufangebot von buch.de über 2,7 Mio. DM übermittelt.
Voraussetzung für die Annahme des Kaufangebots durch mediantis ist die Ermächtigung des mediantis-Vorstands zur Veräußerung des in- und ausländischen Online-Buchhandels der Gesellschaft durch die Hauptversammlung der mediantis AG, die am 31. Oktober 2001 in München tagt.
Durch die geplante Akquisition schafft buch.de eigenen Angaben zufolge die Voraussetzungen, die in Deutschland mit dem Marktführer im stationären Handel Thalia-Phönix (Geschäftsbereich Buch der Douglas Holding AG) bereits erfolgreich etablierte Multi-channel-Strategie auf die Schweiz auszudehnen.
Die Douglas-Gruppe hatte sich weiteren Angaben zufolge bereits Ende letzten Jahres durch die Übernahme der Buchhandlungen Jäggi und Stauffacher als Marktführer im stationären Buchhandel der Schweiz etabliert. Damit sind sowohl buch.de wie auch buch.ch Multichannel-Partner des Marktführers im stationären Buchhandels.
Das Inkrafttreten des Kaufvertrages steht auch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt, hieß es in der Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag weiter.