Mit einem straffen Restrukturierungsprogramm plant die Mania Technologie AG die Rückkehr zur Profitabilität. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Parallel zur eingeleiteten Straffung der Führungsstruktur, einer konsequent betriebenen Verschlankung der Organisation sowie eines bereits in Umsetzung befindlichen umfassenden Kostensenkungsprogramms einschließlich der Optimierung sämtlicher internen Abläufe wird über eine Refokussierung der F&E- Aktivitäten nachhaltig an einem weiteren Ausbau der Marktstellung gearbeitet.
Bereits auf der diesjährigen Productronica in München werden erste Produktneueinführungen vorgestellt. Die Rückkehr in die Gewinnzone ist für Mitte 2002 vorgesehen. Die dafür erforderlichen Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 6-8 Mio. Euro sind bis dahin voll verarbeitet. Der Prozess der Neuausrichtung wird von der Düsseldorfer Unternehmer-Beratung Droege & Comp. AG mitgestaltet und begleitet. Die Hausbanken haben der Mania Technologie AG die Unterstützung bei der Umsetzung des Restrukturierungsprogramms zugesagt.
Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung ergeben sich ab sofort folgende Veränderungen im Vorstand: Der Vorstandsvorsitzende Paul Mang scheidet zum 1. November 2001 aus dem Vorstand aus. Hr. Mang wird der Gesellschaft jedoch weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Weiterhin werden Hr. Karlheinz Kummer und Hr. Manfred Strauß im November 2001 aus dem Vorstand ausscheiden. Die im Vorstand verbleibenden Herren Harald Matschos und Harald Frankenbach werden die Neuausrichtung der Gesellschaft vorantreiben. Sprecher des Vorstands wird Hr. Frankenbach.