Vorstand und Aufsichtsrat der SER Systems AG haben beschlossen, die laufende Organisationsänderung der SER Gruppe, die zum 01.01.2002 abgeschlossen sein sollte, auszusetzen. Dies konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der SER Systems AG entnehmen. Ziel der Organisationsänderung war es, alle SER- Gesellschaften unter die Führung der US-amerikanischen Holding der SER zu stellen, um diese im zweiten Schritt an der NASDAQ zu listen.
Mit Verweis auf die Ad-Hoc der SER vom 01.10.2001 konzentriert sich das amerikanische Management zur Zeit ausschließlich auf die Beseitigung der Folgen des 11. September-Terrors in der USA. Im Gegensatz zur SER UK und der SER Asia Pacific werden die übrigen europäischen Gesellschaften daher nicht dem amerikanischen Management unterstellt; sie verbleiben bis auf weiteres in ihrer bisherigen direkten organisatorischen Anbindung an die SER Systems AG.
Um sich voll auf die Belange der Finanzgeschäfte der SER US konzentrieren zu können, wird das amerikanische Vorstandsmitglied Ken Nelson zum 26.10.2001 als CFO aus dem Vorstand der SER Systems AG abberufen. Der Vorstandsvorsitzende Gert J. Reinhardt übernimmt vorübergehend die Aufgaben des CFO der SER Systems AG. Carl E. Mergele verbleibt im Vorstand der AG als Repräsentant der US-amerikanischen Aktivitäten der SER Gruppe.