Der Vorstand der RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank AG hat beschlossen, gemeinsam mit den Vorständen der Eurohypo Aktiengesellschaft Europäische Hypothekenbank der Deutsche Bank und der Deutsche Hyp. Deutsche Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG eine Verschmelzung der drei Institute vorzubereiten. Dies konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der RHEINHYP AG entnehmen. Die dazu erforderlichen Schritte werden umgehend in die Wege geleitet.
Mit der Realisierung soll eine neue bedeutende Immobilien- und Staatsfinanzierungsbank entstehen, die unter der Firma Eurohypo Aktiengesellschaft ihre Geschäftstätigkeit auf die Finanzierung von gewerblichen Immobilien, das Immobilien-Investmentbanking, die standardisierte Baufinanzierung für Privatkunden und die Staatsfinanzierung konzentriert. Aufnehmendes Institut in der Verschmelzung wird die Deutsche Hyp Deutsche Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg Aktiengesellschaft sein, die über den Gemischtbankstatus verfügt.
Vorgesehen sei die Fusion auf Grundlage der Jahresbilanzen 2001. Verschmelzungsstichtag ist der 01.01.2002. Die Zustimmungsbeschlüsse sollen in den ordentlichen Hauptversammlungen der drei Institute im Jahre 2002 gefasst werden.